ABSTIMMEN

Eröffnung der Online-Abstimmung den 3. April 2025

Robin Bussard

Mathilde Gremaud

Alexis Monney

Das erste Trio im Freiburger Sportpreis 2025

Skitourenwettkämpfer Robin Bussard, Ski-Freestylerin Mathilde Gremaud und Skirennfahrer Alexis Monney sind die ersten Kandidaten im Freiburger Sportpreis 2025.

Eben erst wurde Speedspezialist Alexis Monney zum Freiburger Sportler gewählt, schon sind die ersten drei Trimester-Kandidaten für das Rennen um den Titel für das Jahr 2025 bekannt. Zur Erinnerung: Die vier Quartalsgewinner werden vom Publikum und der Kommission gewählt und sind für die Wahl zur Sportlerin oder zum Sportler des Jahres qualifiziert. Die fünfte Kandidatin oder der fünfte Kandidat wird allein von der Kommission nominiert. Über die Siegerin oder den Sieger, die oder der im nächsten Frühling bei der Nacht des Freiburger Sportpreises ausgezeichnet wird, bestimmen anschliessend wie gehabt das Publikum und die Kommission.

Folgende Sportlerinnen und Sportler wurden von der Kommission des Freiburger Sportpreises für ihre Leistungen im ersten Quartal des Jahres 2024 nominiert:

Robin Bussard (Skitourenwettkampf) 

Der Greyerzer Robin Bussard ist auf den Spuren von Weltklasse-Athlet Rémi Bonnet. Beim Weltcup in Villars-sur-Ollon vom Februar holte er seinen ersten Sieg auf dieser Stufe, rund einen Monat später sicherte sich Bussard zusammen mit der Neuenburgerin Marianne Fatton an den Weltmeisterschaften in Morgins die Bronzemedaille in der Mixed-Staffel.

Mathilde Gremaud (Ski-Freestyle) 

Auf Mathilde Gremaud war einmal mehr an einem Grossanlass Verlass. Die 25-jährige Freiburgerin holte sich im März an der WM in St. Moritz die Goldmedaille im Slopestyle. In dieser Disziplin hatte Gremaud schon Olympia-Gold (2022) und -Silber (2018) gewonnen. Nun verteidigte sie am Corvatsch ihren WM-Titel aus dem Jahr 2023 erfolgreich.

Alexis Monney (Ski alpin) 

Für den Sportpreis 2024 wurde Alexis Monney aufgrund seines ersten Weltcup-Sieges in Bormio nominiert. Inzwischen hat der Freiburger eindrücklich nachgelegt. Im Jahr 2025 folgten diverse Podestplätze im Weltcup, zudem sicherte er sich in Saalbach (AUT) zwei WM-Medaillen: Silber in der Abfahrt und Bronze in der Team-Kombination.

Ab sofort kann über die Homepage des Freiburger Sportpreises abgestimmt werden.